Steuererklärung
Zur Erstellung der Steuererklärung benötigen wir die folgenden Unterlagen:
- Steuerformulare
- Lohnausweise
- Rentenausweise AHV, IV, Pensionskasse, ausländische Renten
- Bankkonto-Abschlüsse, Wertschriftenverzeichnisse, evtl. Steuerverzeichnisse per 31.12.2021
- Bei Stockwerkeigentum: Ausweis der Anteile am Erneuerungsfonds
- Nachweis Anteilscheinkapital und dessen Verzinsung bei Genossenschaften
- Betrag der Krankenkassenprämien 2021
- Bescheinigung Steuerwerte Lebensversicherungen
- Angaben über Fahrzeuge, wie Kaufjahr und Kaufpreis
- Bei Liegenschaftsbesitz: Eigenmietwert, Steuerwert
- Liegenschaftsaufwand gemäss effektiven Belegen
- Mieteinnahmen bei vermieteten Objekten
- Bescheinigungen für Hypotheken und bezahlte Hypothekarzinsen 2021
- Zinsbescheinigungen 2021 bei Krediten
- Belege für gemeinnützige Zuwendungen
- Krankheits- und Unfallkosten durch Leistungsnachweise der Krankenkasse, Zahnarztrechnungen, Optikerrechnungen und Rechnungen für Hörgeräte
- Belege und Rechnungskopien für behinderungsbedingte Kosten
- AHV-Rechnungen für Beiträge von Nichterwerbstätigen
- Erhaltene oder bezahlte Alimente, aufgeteilt nach geschiedenem/getrennten Ehepartner, an minderjährige Kinder, an volljährige Kinder die noch in Ausbildung stehen
- Anteile an unverteilten Erbschaften
Je nach Situation sind noch weitere Unterlagen nötig. Fragen Sie uns!
Zu Ihrer Information:
Eine Steuererklärung für natürliche Personen, bestehend aus dem Hauptformular Steuererklärung, Verrechnungsantrag bis 3 Bankkonti, Formular Berufsauslagen für eine Person und Aufstellung Versicherungsprämien kostet inklusive Versand ca. Fr. 240.00‚ zzgl. 7,7 % Mehrwertsteuer. Sind weitere Formulare nötig, fallen zusätzliche Kosten an.